Wer ich bin


Menschen sind erst richtig gut in dem was sie tun, wenn es sie erfüllt. Daran glaube ich und genau aus diesem Grund kannst du diese Zeilen hier lesen. 

Ich bin eine kreative Frohnatur und fühle mich so richtig in meinem Element, wenn ich Personen, Gruppen oder Organisationen in Veränderungsprozessen begleiten darf. Was ich daran so schätze? 

Mich fasziniert die Kraft der Gruppendynamik und die Resultate, die hieraus entstehen können. Ebenso begeistert es mich, die Problemlösungskompetenz von Organisationen und Personen zu erwecken. 

Nach dem Beenden des Studiums der Erziehungswissenschaften in Gießen beschloss ich, einige Jahre später nach Berlin zu ziehen, um hier meiner Liebe zum Theater und der Kunst nachzugehen. Nachdem ich den Plan verworfen habe, an der UDK zu studieren, entschied ich mich, ein Studium der „Systemischen Beratung“ zu beginnen. Die Motivation war dieselbe wie für das Studium an der UDK: Menschen und Organisationen in Umbruchsituationen zu begleiten und Räume zu schaffen, die es zulassen, neue Wege auszuprobieren, Utopien zu bauen und zu reflektieren. Die Theaterliebe hat nach wie vor ihren Platz und findet auch in meiner Arbeitsweise Einzug. 

Ich habe bereits selber viele Prozesse der Veränderung, der Neuordnung, sowie des Abschieds erlebt. Die Nähe zur Veränderung ist bei mir zum Teil systemimmanent und trägt zu einem tiefen Verständnis über Widerstände, Anpassung und Neuformation bei Einzelpersonen, im Team und Organisationen bei. 

Zusammen mit meinem beruflichen Hintergrund im pädagogischen Beratungskontext, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie des Changemanagements ergibt sich ein solides Fundament, auf das sich Kund*innen und Partner*innen verlassen können. 

Abschlüsse und Zertifikate


Weiterbildungen


  • Projektmanagement, Prince2 Foundation und Practitioner/Agile, PeopleCert                         
  • Changemanagement, Institut für berufliche Hochschulbildung 
  • Wissensmanagement, Verwaltungsakademie, Berlin 

       

Studium

  • Master-Studium “Systemische Beratung” (berufsbegleitend), TU Kaiserslautern
  • Bachelor-Studium "Außerschulische Bildung" Fachbereich Erziehungswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen


Mitgliedschaften

Share by: